Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Claussen trotzt Krise
Nachrichten Wirtschaft Regional Claussen trotzt Krise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 25.09.2009
Belastungstest auf dem Rad: Jens Claussen in seinem Büro.
Belastungstest auf dem Rad: Jens Claussen in seinem Büro. Quelle: Hinzmann
Anzeige

„Der Zeitpunkt ist trotz Wirtschaftskrise richtig: schon seit 2003 habe ich neben meiner Arbeit im Fitness-Studio Promotio Leistungsdiagnosen erstellt.“ Dabei habe er sich in den vergangenen sechs Jahren einen Kundenstamm von rund 300 Leuten aufgebaut.
Bei der Leistungsdiagnostik wird die Fitness der Sportler auf ein Laufband oder Fahrrad durch Blutzucker- und Cholesterinmessungen festgestellt. „Neben Leistungssportlern eignet sich die Diagnostik besonders für Menschen, die längere Zeit nicht aktiv waren und sich wieder bewegen wollen. Diese können erfahren, wo ihre körperliche Leistungsfähigkeit steht“, erklärt Claussen. Ein Test dauert ungefähr zwei bis zweieinhalb Stunden.
Ab November plant der 41-Jährige Marathon-Vorbereitungskurse. Zudem will er ab 2010 mit den Krankenkassen zusammenarbeiten, damit Leistungsdiagnostik und Kurse bezuschusst werden.

cob

Regional Rezept seiner Dresdner Vorfahren - Schnaps und Cranberries in Ottos Stollen
24.09.2009