Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Corona Helpdesk für Unternehmer
Nachrichten Wirtschaft Regional Corona Helpdesk für Unternehmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 03.04.2020
Symbolbild Quelle: Fabian Sommer/dpa
Anzeige
Göttingen

Die Rechtsanwaltsgesellschaft Herfurth & Partner mit Sitz in Hannover und Zweigstellen in Göttingen und Brüssel hat für Mandanten und interessierte Unternehmer auf ihrer Internetseite ein kostenloses „Corona Helpdesk“ eingerichtet.

Tagesgeschäft geht bereits deutlich zurück

„Diese Situation ist für uns alle eine neue Erfahrung: Die meisten von uns arbeiten in ihrem Home Office, die Welt um uns herum erscheint eher ruhig, wir sehen viel Solidarität mit denen, die die Grundlage unseres täglichen Lebens aufrecht erhalten: im Lebensmittelsektor, im Gesundheitswesen und im öffentlichen Dienst“, so Rechtsanwalt Ulrich Herfurth in einem Schreiben an Mandanten und Freunde.

Anzeige

Doch bei den meisten Unternehmen gehe das Tagesgeschäft bereits deutlich zurück – und sie müssten auf diese neue wirtschaftliche und finanzielle Situation vorbereitet sein. „Wir alle haben Verantwortung für unsere Mitarbeiter-Teams und unsere Familien“, so Herfurth weiter.

Infos zu rechtlichen Rahmenbedingungen

Für Unternehmen habe seine Gesellschaft nun das „Corona Helpdesk“ eingerichtet. Es handelte sich um „eine hilfreiche Informationsplattform, über die wir Sie zeitnah über die Entwicklung und die rechtlichen Rahmenbedingungen unterrichten“.

Interessierte würden dort rechtliche und praktische Hinweise finden, und zwar zu den Themenbereichen Management, Finanzen, Finanzhilfen, Insolvenz, Organisation, Personal, Kurzarbeit, Verträge und International.

Corona-Hilfe: Weitere Ideen und Aktionen

Das Portal ist unter herfurth.de/corona erreichbar. Weitere Ideen und Aktionen gibt es auf gturl.de/supportyourlocal.

#supportyourlocal Quelle: Tageblatt

Von Markus Riese