Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Einsatznavigator für Krankentransporte
Nachrichten Wirtschaft Regional Einsatznavigator für Krankentransporte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 25.10.2018
Florian Reinhold, Geschäftsführer der F. J. Reinhold GmbH in Gieboldehausen Quelle: r / Mark Haertl
Anzeige
Gieboldehausen

„Mehr als eine Idee!“ – unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2018 des Landkreises. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und deren Innovationen vor. Heute: Florian Reinholds Einsatznavigator.

Eine Webplattform, über die Patienten, Angehörige und Pflegekräfte Informationen zum Auftragsstatus qualifizierter Krankentransporte erhalten, hat die Gieboldehäuser Franz-Josef Reinhold GmbH („R+ MediTransport“) gemeinsam mit ihrem Northeimer Softwarepartner ZAD tools entwickelt.

Anzeige

Navigator ersetzt mehrfaches Anrufen

„Immer häufiger organisieren weit entfernt lebende Angehörige den Krankentransport von Senioren“, berichtet Geschäftsführer Florian Reinhold. Sie würden dafür oft mehrfach in seiner Firma anrufen. Durch den Einsatznavigator, den seine Firma seit Anfang 2017 einsetze, könnten sie nun viele Fragen online klären. Dort ließen sich zudem Anmerkungen eingeben – etwa wo der Haustürschlüssel liegt oder ob sich ein Arzttermin verändert hat.

„Der Navigator hilft zudem dem Pflegepersonal in Krankenhäusern“, sagt Reinhold. Es könne einsehen, wann ein Patient, der entlassen wird, für die Abholung durch den Krankentransporter reisefertig zu machen sei. So ließen sich Abläufe effizienter gestalten. In einem Jahr soll der Navigator auch Wettbewerbern angeboten werden.

Von Michael Caspar