Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional „Erfolg durch Suchmaschinenoptimierung“
Nachrichten Wirtschaft Regional „Erfolg durch Suchmaschinenoptimierung“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 26.02.2017
Interessierte Zuhörer bei der Schulung zur Suchmaschinenoptimierung.
Anzeige
Göttingen

„Warum findet man den Schlüssel immer dort, wo man zuletzt gesucht hat? Weil man nicht weitersucht - und im Internet ist das genauso“, begründete Dahnke (Xing-Profil) die Bedeutsamkeit von SEO (search engine optimization) zu Beginn seines Vortrages „Erfolg durch Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung“. Die meisten potenziellen Kunden entschieden sich für einen Anbieter, der auf einer der ersten Seiten von Suchmaschinen wie Google erscheine.

„85 Prozent der Suchanfragen kommen auf die ersten fünf Treffer“, erklärte Dahnke, der international zu den „Top 100 Influencern im Bereich SEO“ gehört. Unternehmen müssten in ihrem Internetauftritt prägnant und übersichtlich deutlich machen, was sie bieten. Denn: „Neue Kundenkontakte, darum geht es.“ Viele Unternehmen verließen sich beim Thema SEO auf ihre Werbeagenturen. Diese hätten aber meist „im Online-Bereich keine Expertise“, sagte der Experte. Profis hingegen könnten innerhalb von zwei Jahren die Klickzahlen vervielfachen und so die Umsätze steigern.

Anzeige

Allerdings benötigten Unternehmer dafür einen langen Atem: „Drei bis sechs Monate muss man schon rechnen, bis die ersten Erfolge zu sehen sind.“ Das liege unter anderem daran, dass Google keine schnellen Änderungen in seinen Suchergebnissen zulasse.

„Die meisten Kunden haben von SEO vorher noch nie was gehört“, sagte Veranstalter Sebastian Oehlschläger vom Göttinger Tageblatt (Xing-Profil). „Es gibt nicht viele Unternehmen, die sich auf SEO spezialisiert haben“, der Madsack-Verlag gehöre dazu.

Inhaber und leitende Mitarbeiter von Firmen, die Interesse an einer SEO-Schulung haben, können sich unter Telefon 05 51 / 90 12 92 bei den Veranstaltern melden.

Von Yannick Höppner