Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Fleischwaren Wulff und Bäckerei Könnecke eröffnen „Wurst & Backkultur“
Nachrichten Wirtschaft Regional Fleischwaren Wulff und Bäckerei Könnecke eröffnen „Wurst & Backkultur“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 17.06.2013
Von Hanne-Dore Schumacher
Wollen in der Groner Straße das „Beste von Wulff & Könnecke“ bieten: Christoph Hoffmeister und Claudia Könnecke.
Wollen in der Groner Straße das „Beste von Wulff & Könnecke“ bieten: Christoph Hoffmeister und Claudia Könnecke. Quelle: Pförtner
Anzeige
Göttingen

Gestern nun stellten der Fleischermeister und Bäckermeisterin Claudia Könnecke ihren Gemeinschaftsshop „Wurst & Backkultur“ in der Groner Straße 50 vor. 160 Quadratmeter misst der Laden, in dem zuvor ein Ein-Euro-Shop war, vor vielen Jahren aber ein Fleischereifachgeschäft der Familie Eisenacher. In deren Besitz ist auch heute noch die Immobilie.

Komplettes Sortiment

„Das Beste von Wulff und Könnecke“ soll es künftig im Geschäft geben, versprechen die Betreiber. Claudia Könnecke bietet ihr komplettes Sortiment und die Spezialitäten Grießbrötchen und Leinekrüstchen. Drei neue Mitarbeiterinnen hat Könnecke eingestellt. Vor 26 Jahren hat sie ihren Betrieb in Groß Schneen gegründet und beschäftigt heute 15 Mitarbeiter im Hauptgeschäft und den drei Filialen in Reinhausen und Göttingen (2).

Unter der Filialleitung von Renate Ossadnik bieten zwölf Wulffmitarbeiter Fleisch und Wurstwaren des 125-jährigen Betriebes an. 20 verschiedene Bratwurstsorten, Moorspezialitäten, die in ganz Deutschland vertriebene Braunschweiger Streichmettwurst und das seit Generationen gefertigte Tatar. Eine „heiße Theke“ versorgt die Kunden mit Schnitzeln, Bratwürsten und Frikadellen.

Stehtische und Sonnenschirme

Stehtische und Sonnenschirme für den Außenbereich habe man beantragt, berichtet Marketingchef Heiko Schöll. 400 000 Euro wurde in das neue Geschäft investiert, verrät Hoffmeister, in dessen Unternehmen heute 130 Mitarbeiter tätig sind. Wulff betreibt eine weitere Filiale in der Weender Straße 29.

Zur „Nacht der Kulturen“ am Freitag, 21. Juni, wird „Wurst & Backkultur“ präsentiert.