Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Göttingen: 500 Gäste beim Sommerfest der Wirtschaft
Nachrichten Wirtschaft Regional Göttingen: 500 Gäste beim Sommerfest der Wirtschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 19.08.2013
Von Hanne-Dore Schumacher
Empfangen die Gäste: Joachim Tonollo, Gerd Goebel und Ralf Halfbrodt (von links). Quelle: Theodoro da Silva
Anzeige
Göttingen

Gemeinsam habe man ein Sommerfest schon seit Langem angestrebt, betonte IHK-Vizepräsident Joachim Tonollo, dankte den Organisatoren, allen fleißigen Helfern, den 26 Sponsoren und namentlich dem Blick-Chefredakteur Gerd Goebel. Bei herrlichem Wetter sollten die Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik Fest und Büffet genießen, forderte Tonollo die Gästeschar auf.

Allgemeines lob für Panorama-Terrassen

Die Panorama-Terrassen des GDA-Wohnstifts hatten die Veranstalter für ihr Fest gewählt, was auf allgemeines Lob stieß. Nicht viele der Gäste kannten die großzügige Location in der Charlottenburger Straße 19, in der auch Stiftsdirektor Klaus Brandl die Gäste begrüßte. Der Hausherr stellte seinen „mittelständischen Betrieb“ vor, in dem 300 Mitarbeiter tätig seien sowie 22 Auszubildende.

Das GDA setze 15 Mio. Euro um und sei viel mehr als ausschließlich  ein Seniorenwohnanlage: Kulturstätte, klassisches Hotel, Kinderhort, Restaurant, Netzwerkpartner der Göttinger Wirtschaft.

Nicht nur beim Feiern belassen

Man wolle es an diesem Abend nicht nur beim Feiern belassen, stellte Kreishandwerksmeisterin Katja Thiele-Hann klar. 15 000 Euro, die von Sparkassen und Gästen gesammelt wurden, überreichte Thiele-Hann gemeinsam mit dem Sparkassen-Vorstandvorsitzenden Rainer Hald und Ralf Halfbrodt an Vertreter der südniedersächsischen Berufsschulen.

Gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Südniedersachsen sei nichts wichtiger, als in Bildung zu investieren, unterstrich Thiele-Hann. Je 1500 Euro erhielten zehn Berufsschulen in Göttingen, Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode.

500 Gäste sind zum Sommerfest der Wirtschaft auf die Panorama-Terrasse des GDA-Wohnstifts in Göttingen gekommen.