Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Göttinger Carsten Lange als „Top 100 Akustiker“ ausgezeichnet
Nachrichten Wirtschaft Regional Göttinger Carsten Lange als „Top 100 Akustiker“ ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
13:45 20.02.2019
Christine Neubauer (Mitte) überreichte Carsten Lange und Mitarbeiterin Alena Pfob die Urkunde. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Schauspielerin Christine Neubauer überreichte die Urkunde Anfang Februar während einer Galaveranstaltung in einem Düsseldorfer Hotel. Lange ist Inhaber des gleichnamigen Geschäfts an der Burgstraße 20 in der Göttinger Innenstadt.

Jury von Fachleuten des BGW Instituts und der FOM Hochschule

„Die unabhängige Jury aus Wissenschaft und Marketing, repräsentiert durch das BGW Institut für innovative Marktforschung in Düsseldorf und Professor Dr. Stefan Heinemann von der FOM Hochschule für Ökonomie & Management, ermittelte aus allen Wettbewerbsteilnehmern die TOP 100 Akustiker 2019/2020“, teilte eine BGW-Sprecherin mit.

Anzeige

Geschäftsbesichtigungen und Testkäufe

„Um einen klaren, kritischen aber auch fairen Vergleich für die Unternehmen zu schaffen, hat das BGW Institut einen umfangreichen Fragenkatalog erarbeitet, mit dem die jeweiligen Bewerber ihre Leistungsfähigkeit und ihre absolute Kundenorientierung darstellen müssen“, heißt es in der Mitteilung. Anhand dieses 17-seitigen Fragebogens, „zahlreicher Geschäftsbesichtigungen und aufwendiger Testkäufe, bei denen die Antworten der Bewerber auf Herz und Nieren überprüft wurden“, habe das betriebswirtschaftliche und marketingorientierte Team die Hörakustiker unter den Bewerbern gefunden, „die ganz besonders kundenorientiert denken und handeln“. Diese 100 am besten bewerteten Hörakustiker erhielten die im zweijährigen Turnus vergebene Auszeichnung als „T0p 100 Akustiker“.

„Besondere Kundenorientierung und Service-Bereitschaft“

Die ausgezeichneten Akustiker zeichneten sich „neben herausragenden Ergebnissen, zum Beispiel bei der Geschäftsüberprüfung und den anonymen Testkäufen, durch besondere Kunden-Orientierung, Service-Bereitschaft und persönliche Ansprache und Hinwendung aus“, so die Mitteilung der BGW-Sprecherin.

Kriterien: Marktorientierung, Ladengestaltung, Firmenphilosophie

Bewertungskriterien seien unter anderem „Kundenorientierung, Kundeninformation, Marktorientierung, Unternehmensführung und Ladengestaltung“ gewesen. Zur Entscheidungsgrundlage hätten auch „zahlreiche Geschäftsbesichtigungen und aufwendiger Testkäufe“ gehört.

Schauspielerin Christine Neubauer: „Vom Service beeindruckt“

Christine Neubauer habe sich sehr beeindruckt von der Kundenorientierung der „Top 100 Akustiker“ gezeigt, für die die immer wieder zitierte These von der „Servicewüste Deutschland“ sicher nicht zutreffe. „Insbesondere war sie sehr begeistert von den Ergebnissen der Testkäufer, die von einer sehr herzlichen Atmosphäre in den besuchten und begutachteten Geschäften berichteten“, heißt es in der Mitteilung.

Carsten Lange und sein Team haben die Urkunde bereits 2009, 2011, 2013, 2015 und 2017 aus den Händen eines prominenten Schirmherrn erhalten.

Von Stefan Kirchhoff

Anzeige