Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Studierende spüren Energielecks auf
Nachrichten Wirtschaft Regional Studierende spüren Energielecks auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 24.10.2018
Doreen Fragel Quelle: R
Göttingen

„Wir betreuen seit fast zwei Jahren zwei Netzwerke mittelständischer Unternehmen, die Energie effizienter nutzen wollen“, berichtet Doreen Fragel, die Geschäftsführerin der Energieagentur Region Göttingen. In einem Projekt mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst hätten Masterstudierende des Bereichs Nachhaltige Energie- und Umwelttechnik bei den Firmen Energielecks aufgespürt und konkrete Handlungsvorschläge gemacht.

„Für die Unternehmen hatte das den Reiz, dass junge Menschen mit klarem Blick in die Firmen kamen“, berichtet Fragel. Die Studierenden von Professor Stefan Holler hätten ihre theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden können. In einem Werkstoffhof sei es zum Beispiel um Metallscheren, bei einem Großhändler um Logistik- und Kühlungsfragen, bei anderen um eine mögliche Photovoltaikanlage auf dem Hallendach oder um die Nutzung von Abwärme gegangen.

„Die Studierenden haben die Ergebnisse ihrer Energieaudits bei zwei Veranstaltungen präsentiert“, berichtet die Geschäftsführerin. Einiges sei von den Firmen zwischenzeitlich umgesetzt worden.

Von Michael Caspar

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Klinikservice GmbH - Warnstreik am Uni-Klinikum

In der Tarifauseinandersetzung um den Klinikservice des Uni-Klinikums hat die Gewerkschaft Verdi zwei Warnstreiktage angekündigt. Das Unternehmen stellt sich auf schwierige Verhandlungen ein.

24.10.2018
Regional Quartalszahlen präsentiert - Sartorius wächst zweistellig, aber ...

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018 wuchs die Sartorius AG nach den neuesten Quartalszahlen bei Umsatz und Gewinn weiter zweistellig – doch es gibt auch Schattenseiten.

23.10.2018
Regional Info-Veranstaltung in Bovenden - Folgen des Brexit für die Region

Der Brexit und seine Folgen für südniedersächsische Unternehmen – das war das Thema einer Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG) bei Minebea Intec in Bovenden.

22.10.2018