Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Göttinger Unternehmen Refratechnik wird für Innovation ausgezeichnet
Nachrichten Wirtschaft Regional

Göttinger Unternehmen Refratechnik wird für Innovation ausgezeichnet

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 19.06.2020
Ranga Yogeshwar ist Mentor von TOP 100 – er begleitet das Projekt seit 2011. Quelle: R
Anzeige
Göttingen/Überlingen

Die Copamedia GmbH mit Sitz in Überlingen hat zum 27. Mal das „TOP 100-Siegel“ für besondere Innovationskraft und „überdurchschnittliche Innovationserfolge“ an mittelständische Unternehmen in Deutschland überreicht. In Göttingen und im weiteren Umkreis sind drei Unternehmen ausgezeichnet worden. Seit 2011 sei Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar Mentor des Projekts, teilte Compamedia mit.

Die Göttinger Firma Refratechnik erhält das Siegel im Bereich „Chemie/Kunststoff, Metallherstellung/-verarbeitung und Sicherheit“; der in Niestetal bei Staufenberg ansässige Betrieb SMA Solartechnologie im Segment Erneuerbare Energien; und die Wohn-Guide GmbH in Thalwenden bei Uder (Landkreis Eichsfeld) für innovative Ideen in den Bereich Haus-, Innenausbau, Einrichtungen.

Anzeige

Unternehmen werden nach 120 Prüfkriterien bewertet

Die ausgezeichneten Unternehmen hätten sich rund 120 Prüfkriterien unterzogen, so ein Compamediasprecher. „Sie legten beispielsweise dar, wie sie Innovationsprozesse im Unternehmen organisieren, wie sie das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter gestalten, damit diese kreativ sein können, oder auch, welche Innovationsstrategien sie verfolgen“, heißt es in der Mitteilung.

Yogeshwar habe betont, dass die Innovationen der „TOP 100“ Ausdruck einer „Wir-Kultur“ seien. „Den Mittelständlern geht es um die langfristige Zukunftssicherung, nicht um die nächsten Quartalszahlen.“

Von Stefan Kirchhoff

Innovationspreis des Landkreises Göttingen - Up Consulting: Digitale Berufsorientierung, analog ergänzt
19.06.2020
Anzeige