Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Göttinger Werbeagentur Blackbit baut eigenen Weiterbildungsbereich auf
Nachrichten Wirtschaft Regional Göttinger Werbeagentur Blackbit baut eigenen Weiterbildungsbereich auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:54 21.08.2015
Anzeige
Göttingen

Gerade in den vergangenen zwei Jahren, so Pressereferentin Sally Springborn, sei die Mitarbeiterzahl rasant gestiegen.

Mit heute 40 Mitarbeitern ist Blackbit an den Standorten Göttingen, Hamburg und Berlin vertreten und eine der größten Werbeagenturen in Südniedersachsen. Und das Wachstum soll kontinuierlich weitergehen, bis 2020 will man die Mitarbeiterzahl etwa verdoppeln.

Das Geschäftsumfeld in den Bereichen klassische Werbung, Online-Handel, Marketing und Suchmaschinen-Optimierung ist dynamischen Veränderungsprozessen unterworfen, was besondere Ansprüche an die Weiterqualifizierung stellt: „Die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft stellt besondere Anforderungen an unsere Branche, Kompetenzbereiche lassen sich immer schwerer voneinander abgrenzen und die Innovationszyklen werden immer kürzer“, so Geschäftsführer Stefano Viani. Daher auch der eigene  Weiterbildungsbereich.

Um diesen strukturiert aufzubauen, wurde eigens eine Planungs- und Koordinationsstelle für die Blackversity geschaffen. Seit April gibt es einen „Seminarplan“, in den im Durchschnitt drei Weiterbildungsseminare eingetaktet sind. Gehalten werden sie von eigenen Mitarbeitenr sowie zunehmend von externen Referenten.

„Diese Form der Wissensvermittlung, die die Potenziale und Kompetenzen unseres Teams fördert, ist für ein mittelständisches Unternehmen und gerade für eine Agentur unserer Größenordnung etwas Besonderes“, meint Viani.

In einem nächsten Schritt arbeitet man derzeit am Aufbau eines externen Schulungsangebots, dass dann den eigenen Kunden zugute kommen soll.