Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Handwerk in Niedersachsen boomt
Nachrichten Wirtschaft Regional Handwerk in Niedersachsen boomt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:19 09.11.2011
Die Auftragsbücher sind voll: Allen Branchen voran meldete das Bau- und Ausbaugewerbe steigende Umsatzzahlen Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Für das laufende Jahr prognostiziert die Landesvertretung der Handwerkskammern bis zum Jahresende ein Plus von 1,7 Prozent bei den Beschäftigten und von 3,7 Prozent bei den Umsätzen. In Niedersachsen gibt es den Angaben zufolge 82.202 Handwerksbetriebe mit mehr als 500.000 Beschäftigten. Der Umsatz wird 2011 voraussichtlich bei 45,8 Milliarden Euro liegen.

Allen Branchen voran meldete das Bau- und Ausbaugewerbe volle Auftragsbücher und deutlich steigende Umsatzzahlen. Für die Wintermonate wird saisonbedingt zwar mit einer leichten Beruhigung gerechnet, doch bleiben die Erwartungen weiter positiv.
Auch bei Metallbauern, Feinmechanikern, Nahrungsmittelherstellern, Kälteanlagenbauer und Gebäudereinigern sei nichts von einer Krisenstimmung zu spüren. Lediglich das Gesundheitshandwerk konnte nicht vom Konjunkturaufschwung profitieren.
Insgesamt meldeten nach Verbandsangaben mehr als die Hälfte der Betriebe eine Vollauslastung ihrer Kapazitäten von mehr als 80 Prozent. 90 Prozent bewerteten ihre Geschäftslage als gut oder befriedigend. Der Verband befürchtet auch nicht, dass es im Winterquartal zu einer Abkühlung der Konjunktur kommt. Vermehrt leiden die Betrieb aber unter einem Facharbeitermangel.

Anzeige

dpa

Carola Böse-Fischer 08.11.2011
Regional Umbau in der Annastraße ist abgeschlossen - Rewe-Markt nach drei Monaten wieder geöffnet
08.11.2011
Hanne-Dore Schumacher 08.11.2011