Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Handwerker in Südniedersachsen zeigen „vorsichtigen Optimismus“
Nachrichten Wirtschaft Regional Handwerker in Südniedersachsen zeigen „vorsichtigen Optimismus“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 04.12.2019
Kreishandwerksmeister Christian Fröhlich kündigt „alle Anstrengungen“ an, um Nachwuchs für die Handwerksberufe zu gewinnen. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Kreishandwerksmeister Christian Frölich und Andreas Gliem, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft (KH) Südniedersachsen, hätten „einen vorsichtigen Ausblick“ gegeben, teilte ein Sprecher der KH mit. Aktuelle Herausforderungen seien die Digitalisierung, die „weiter zunehmende Bürokratisierung“ und die Gewinnung von Fachkräften. „In mehr oder weniger allen Bereichen“ würden „händeringend geeignete und motivierte Leute“ gesucht, habe Frölich betont.

Die KH unternehme „alle Anstrengungen, um den Nachwuchs für handwerkliche Berufe zu generieren“. Beispielhaft seien Kooperationen mit dem Felix-Klein- und dem Hainberg-Gymnasium genannt worden. Frölich und Gliem hätten begrüßt, dass die Bonifatiusschule II künftig als Oberschule mit „möglicherweise berufsrelevanten Schwerpunkten“ weitergeführt werde.

Einladungen für den Ball im März 2020 werden verschickt

Und: „In den nächsten Tagen“ würden die persönlichen Einladungen für den Ball von KH und Universität am 21. März 2020 verschickt. Wer seine Einladung vermisse, solle nicht zögern, sich bei der KH zu melden.

Der Tageblatt-Bericht und die Bildergalerie zur Premiere 2019 des Balls von Handwerk und Universität Göttingen.

Von Stefan Kirchhoff

Der Aufbau von Kundendatenbanken, Customer-Relationship-Management und Geotargeting: Das waren Themen, über die der Hamburger Digital-Experte Krischan Kuberzig in Göttingen gesprochen hat.

04.12.2019

Die Kreishandwerkerschaft (KH) Südniedersachsen hat am Dienstag ihre Seniorenweihnachtsfeier im Gemeindesaal St. Johannis ausgerichtet. Ein Altbekannter kam als Weihnachtsmann vorbei und überreichte Geschenke.

04.12.2019

Thimm Packaging Systems in Northeim hat die Übernahme der deutschen ISL Gruppe abgeschlossen. „Die Integration von ISL in die Thimm Gruppe war ein bedeutender Schritt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie“, so Mathias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung Thimm-Gruppe.

04.12.2019