Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Hugendubel bleibt in Göttingen
Nachrichten Wirtschaft Regional Hugendubel bleibt in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 01.06.2017
Die Buchhandlung Hugendubel bleibt in Göttingen, wird aber ihre Filliale am Nabel aufgeben. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Das Großkundengeschäft werde, wie kommuniziert, in Göttingen bleiben und die verbleibende Filiale als neuen Standort für seine Kunden, wie insbesondere der Georg-August-Universität, nutzen.

Das Buchhandelsunternehmen Hugendubel hatte im Januar angekündigt, seine beiden Filialen in Göttingen auf Ende des Jahres 2017 zu schliessen. Gründe dafür waren neben dem harten Wettbewerb im buchhandle vor allem die beschränkten räumlichen Möglichkeiten. Insbesondere für die Filiale an der Weender Landstraße habe sich die Situation deutlich verbessert. „Wir haben immer gesagt, dass uns Göttingen als Standort wichtig ist und bleibt. Umso mehr freuen wir uns, nun eine Lösung gefunden zu haben, von der alle Göttinger profitieren“, sagt Dr. Maximilian Hugendubel, geschäftsführender Gesellschafter in München. So werde man in der 130 Quadratmeter großen Hugendubel-Filiale nahe der Universität den Schwerpunkt auf Fachbücher legen und neben den üblichen Sortimenten wie Unterhaltung, Beruf oder Reise, die Literatur zu sämtlichen in Göttingen angebotenen Studiengängen führen. Im Rahmen der Neuaufstellung werde die Filiale zudem modernisiert und in Zukunft auf eine angenehme Leseatmosphäre bei bester Auswahl und bester Beratung bieten.

"Wir haben in Göttingen gemeinsam mit dem Vermieter und dem Betriebsrat eine Lösung gefunden, die es uns ermöglicht unser Großkundengeschäft mit unserem Filialgeschäft zu verbinden", erläutert eine Sprecherin. "In der Universitätsstadt Göttingen können wir nun Hugendubel als Fachbuchhandlung positionieren, die das Lesen in den Mittelpunkt stellt. Die neuen Filiale wird insgesamt heller werden und für eine angenehme Lese-Atmosphäre bei bester Auswahl und bester Beratung durch unsere langjährig erfahrenen Fachbuch-Mitarbeiter sorgen."

Hugendubel beschäftigt derzeit 23 Mitarbeiter in Göttingen. Im Zuge der jüngsten Veränderung können nun doch vier Mitarbeiter vor Ort bleiben. Den weiteren 19 Mitarbeitern hat Hugendubel eine Weiterbeschäftigung an anderen Orten angeboten.

Von Bernard Marks