Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Immer mehr gefälschte 20-Euro-Scheine entdeckt
Nachrichten Wirtschaft Regional Immer mehr gefälschte 20-Euro-Scheine entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 14.07.2009
Die Polizei hat in der ersten Jahreshälfte viele gefälschte 20-Euro-Scheine aus dem Verkehr gezogen.
Die Polizei hat in der ersten Jahreshälfte viele gefälschte 20-Euro-Scheine aus dem Verkehr gezogen. Quelle: Deutsche Bundesbank/ddp
Anzeige

Während in der Vergangenheit hauptsächlich 100- und 200-Euro-Scheine gefälscht wurden, seien es nun vermehrt die kleineren Noten, sagt der Sprecher des Landeskriminalamts, Frank Federau, am Dienstag in Hannover. Ein Grund sei, dass hohe Noten an der Kasse von Geschäften eher geprüft werden.

Am Montag hatte die Europäische Zentralbank mitgeteilt, dass im ersten Halbjahr 2009 so viele gefälschte Euro-Scheine wie nie entdeckt wurden.

lni

Lars Ruzic 13.07.2009