Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Robert Strohmeyer will Obstbrände herstellen
Nachrichten Wirtschaft Regional Robert Strohmeyer will Obstbrände herstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 17.07.2018
Brände aus heimischem Obst: Robert Strohmeyer. Foto: r Quelle: r
Anzeige
Sebexen

Edle Obstbrände will Robert Strohmeyer in seiner Erlebnis-Brennerei Sebexen aus ungespritztem Obst von örtlichen Streuobstwiesen herstellen. 130.000 Euro investiert der Kalefelder, der Fördermittel aus dem Leader-Programm der Europäischen Union erhält. Derzeit baut der Maschinenbau-Ingenieur eine Fachwerkscheune im Ortsteil Sebexen um.

„Wenn im Frühjahr 2019 der erste Bauabschnitt abgeschlossen ist, liefert mir die fränkische Firma Adrian die Brennereianlage“, sagt Strohmeyer. Im Herbst soll dann die Produktion anlaufen. Vermarkten will der Unternehmensgründer seine Brände, die zwischen 18 und 25 Euro pro 0,35-Liter-Flasche kosten, über Supermarktketten, die regionale Produkte verkaufen, sowie über ausgewählte Wein- und Spirituosenhändler nicht zuletzt in Göttingen. Zudem plant er unter anderem Brennseminare und Verkostungen.

Anzeige

„Das Schnapsbrennen fasziniert mich seit Jahren“, sagt Strohmeyer. In der Lister Destille in Hannover hat er bei einem Bekannten ein dreimonatiges Praktikum absolviert. Nun verwirklicht er seinen Traum nebenberuflich.

Mehr zum Innovationspreis

Von Michael Caspar

16.07.2018
Regional Weiterbildungen zum Techniker - Bildungseinrichtung DAA-Technikum informiert
16.07.2018