Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Liane Pförtner gewinnt Leistungswettbewerb
Nachrichten Wirtschaft Regional Liane Pförtner gewinnt Leistungswettbewerb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:51 12.02.2019
Liane Pförtner Quelle: Heidi Hampe / r
Anzeige
Göttingen

Liane Pförtner hat auf Landesebene den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2018 gewonnen. Sie hatte sich in den Jahren 2015 bis 2018 am Deutschen Theater Göttingen (DT) zur Maßschneiderin mit dem Schwerpunkt Herren ausbilden lassen – und wurde nun erste Siegerin in diesem Wettbewerbsberuf, wie das DT jetzt mitteilte.

Herausragende Ausbildungsleistung

Der niedersächsische Handwerkstag habe Pförtner im Leistungswettbewerb auf Landesebene ausgezeichnet. Für die „herausragende Ausbildungsleistung“ sei die Auszeichnung ebenfalls dem Deutschen Theater als Ausbildungsbetrieb zugesprochen worden.

Das Deutsche Theater Göttingen bildet in den Gewerken Herrenschneiderei und Maske sowie 2019 erstmals auch zum Theatermaler aus.

Von Markus Riese / r

Das in Nordhausen ansässige Autohaus Peter bietet in Göttingen ab sofort Fahrzeuge der Marke Peugeot an. Das Unternehmen betreibt 25 Standorte, der Jahresumsatz beläuft sich auf 300 Millionen Euro.

11.02.2019
Regional Göttinger Bildungsprojekt - Wirtschaftsunterricht aus erster Hand

„Business4school“ heißt ein Angebot für den Unterricht, das Schulen in Südniedersachsen nutzen können. Nach dem erfolgreichen Wintersemester ist nun bereits das Sommersemester gestartet.

14.02.2019

Einen Bruttoerlös von rund 400 Millionen Euro hat die Symrise AG durch die Platzierung neuer Aktien erzielt. Mit dem Geld will der Duftproduzent aus Holzminden die teilweise Finanzierung der geplanten Übernahme von ADF/IDF realisieren.

08.02.2019