Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Matrazen für Zuhause und Bettlaken für Demos
Nachrichten Wirtschaft Regional Matrazen für Zuhause und Bettlaken für Demos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 05.09.2011
Von Hanne-Dore Schumacher
Nutzt jeden Zentimeter in seinem Geschäft: Möbelino-Chef Ralph Schumann. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Er braucht Platz auch für große Teile wie Orgeln, Küchenbuffets und Kleiderschränke, Betten und Kommoden. Seit zehn Jahren verkauft Schumann in der Groner Landstraße gebrauchte Möbel, gelesene Bücher, gespielte Platten.

„Zwei bis 200 Jahre alt“ sind die Waren des 38-Jährigen, der seine Leidenschaft für Hausrat schon während des Studiums der Betriebswirtschaften in Göttingen erkannte. Im September vor zehn Jahren hat er das Geschäft Möbelino gegründet. Zunächst hat Schumann die Waren, die er viel aus Haushaltsauflösungen bekommt, im Königsstieg 98 angeboten, bis im Dezember 2006 der Umzug in die ehemaligen Geschäftsräume des Nissan-Autohauses in der Groner Landstraße 48 erfolgte. „Die Lage ist prima“, findet der Möbelino-Chef, der heute um die 30 Mitarbeiter beschäftigt. Genügend Platz für die Waren bietet die Immobilie von Willi Gude, und im Hof sind Parkplätze für die Kunden, aber auch für den eigenen Fuhrpark mit Transportern, Pkw und Anhängern.

Anzeige

Schumann ist kein Studienabbrecher, er ist Diplom-Betriebswirt und weiß, wie das Geschäft läuft. „Wir müssen Geld verdienen, für uns und die Mitarbeiter“, sagt er. Dennoch ist ihm auch wichtig, kulturelle und politische Einrichtungen in der Stadt zu unterstützen. Dem Theater im OP leiht er Möbel für dessen Aufführungen, die Soli-Küche im Jugendzentrum Innenstadt erhält Teller, die Anti-Atomkraftbewegung Fahnen, die Gentechnik-Gegner Bettlaken für ihre Demonstrationen. „Ich habe keine Lust mich zu verbiegen“, sagt Schumann mit Blick auch auf sein Äußeres. „Krawatte und Anzug, das passt nicht zu mir.“ Möbelino verkauft nicht nur Hausrat und Bücher, die Firma führt Haushaltsauflösungen durch, macht Umzüge europaweit und organisiert Möbeleinlagerungen. Infos: moebelino.de.