Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Max Jünemann bewirbt sich mit Caretake-Projekt
Nachrichten Wirtschaft Regional Max Jünemann bewirbt sich mit Caretake-Projekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 11.06.2019
Max Jünemann bei der Verleihung der Preise zum Thüringer Gründungsideen-Wettbewerb. Quelle: Müller
Anzeige
Göttingen

„Zukunftsorientiert – Lösungen, die verändern“: Dieses Motto hat der Landkreis für den Innovationspreis 2019 gewählt. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer vor. Heute: Max Jünamanns Projekt Caretake.

„In den Straßen der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro türmt sich der Müll“, sah der gebürtige Wollbrandtshäuser Max Jünemann während einer Südamerikareise. Obdachlose, mit denen er ins Gespräch kam, hatten kaum genug Geld für Essen. Jünemanns Idee: Gegen eine warme Mahlzeit könnten die Menschen den Müll einsammeln, der dann in Recyclinghöfen verwertet würde. Finanzieren ließe sich das Caretake-Projekt durch Spendengelder.

Jünemann, der in Jena Wirtschaftswissenschaften studiert,, arbeitete seine Idee in einem zehnseitigen Konzept aus. Damit gewann er den mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis „Social Entrepreneurship“ des Thüringer Gründungsideenwettbewerbs.

„Im März 2020 will ich das Konzept in der indischen Großstadt Mumbai testen“, kündigt Jünemann an. Er stehe mit indischen Studierenden in Kontakt, die ihm helfen wollten. Für die 18-Millionen-Einwohner-Stadt habe er sich entschieden, weil es dort im Gegensatz zu Rio de Janeiro keine so starken kriminellen Banden gebe. Das Göttinger Preisgeld würde helfen, den Probelauf zu finanzieren.

Von Michael Caspar

Südniedersachsen-Innovations-Campus, Startup Göttingen und die Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG) veranstalten am Donnerstag, 20. Juni, das 9. „Startup & Innovation Meetup Harz“ in Osterode.

11.06.2019

Die Katlenburger Kellerei ist von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) für alle zur Qualitätsprüfung angemeldeten Produkte ausgezeichnet worden.

11.06.2019

„Zukunftsorientiert – Lösungen, die verändern“: Dieses Motto hat der Landkreis für den Innovationspreis 2019 gewählt. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer vor. Heute: GoePaTec.

07.06.2019