Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional „Meetup“: IT-Technik für kleine Unternehmen – im WRG-Haus Osterode
Nachrichten Wirtschaft Regional „Meetup“: IT-Technik für kleine Unternehmen – im WRG-Haus Osterode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 12.02.2019
„Entscheidet euch aktiv für die Digitalisierung“: Sascha Riedeberger. Quelle: r
Osterode

Insbesondere Start-ups und kleine Firmen sollten die Chancen der Digitalisierung nutzen, erklärte er gegenüber den Teilnehmern.

SNIC, WRG und Startup Göttingen sind Ausrichter des „Meetup Harz“

„Unsere technischen Möglichkeiten sind so weit entwickelt, aber wir nutzen sie viel zu wenig“, betonte Riedeberger beim Meeting, das der Südniedersachsen-InnovationsCampus (SNIC), die Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG) und Startup Göttingen ausgerichtet hatten.

Digitalisierung: Führungspersonal und Mitarbeiter frühzeitig einbinden

Riedeberger demonstrierte „anhand einiger günstiger und kostenloser Tools“ (etwa für Rechnungsverarbeitung, Webhosting oder Aufgabenmanagement), dass die Zeitersparnis „zum Teil enorm“ ist, so Florian Renneberg vom SNIC, Die wichtigste Komponente beim Thema Digitalisierung sei jedoch der Mensch. Denn, so Renneberg: „Damit die digitale Transformation im Unternehmen gelingt, müssen sowohl Führungspersonal als auch Mitarbeiter frühzeitig eingebunden werden. Wird dies versäumt, entstehe oftmals ein Gefühl der Überforderung.“

Interessenten für Impulsvorträge beim „Meetup Harz“ schreiben an sergei.bojew@snic.de oder gunnar.kothradewrg-goettingen.de

Von Stefan Kirchhoff

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Angebot „DKB-Bürgersparen“ für Anleger aus Gieboldehausen, Bodensee, Bilshausen und Wollbrandshausen ist vorzeitig beendet worden, teilt der Energieparkentwickler UKA mit.

12.02.2019
Regional Ausbildung im Deutschen Theater - Liane Pförtner gewinnt Leistungswettbewerb

Liane Pförtner, von 2015 bis 2018 am Deutschen Theater Göttingen zur Maßschneiderin mit dem Schwerpunkt Herren ausgebildet, hat den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2018 gewonnen.

12.02.2019

Das in Nordhausen ansässige Autohaus Peter bietet in Göttingen ab sofort Fahrzeuge der Marke Peugeot an. Das Unternehmen betreibt 25 Standorte, der Jahresumsatz beläuft sich auf 300 Millionen Euro.

11.02.2019