Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Mittelstand zuversichtlicher - aber Jobabbau
Nachrichten Wirtschaft Regional Mittelstand zuversichtlicher - aber Jobabbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
11:40 03.02.2010
Anzeige

Das sind zentrale Ergebnisse des am Mittwoch in Stuttgart veröffentlichten aktuellen Mittelstandsbarometers der Unternehmensberatung Ernst & Young. Der Studie liegt eine Umfrage unter 3000 mittelständischen Unternehmen in Deutschland zugrunde. In Niedersachsen wurden 235 Unternehmen befragt.

Demnach erwartet nur noch jede achte Firma in Niedersachsen, dass sich die Geschäftslage weiter verschlechtert. Fast 30 Prozent der Betriebe rechnen mit besseren Geschäften - vor einem Jahr waren es nur 16 Prozent. Allerdings ist der Anteil der optimistischen Unternehmen in den meisten anderen Bundesländern größer als in Niedersachsen.

Anzeige

Jede vierte Firma plant, die Investitionen in diesem Jahr wieder zu erhöhen, im Vorjahr lag dieser Wert bei 19 Prozent. Den aktuellen Zustand ihres Unternehmens beurteilten nur acht Prozent der befragten Firmen als eher kritisch oder sehr kritisch.

Allerdings erwarten 21 Prozent der Betriebe, dass die Zahl ihrer Mitarbeiter in den kommenden sechs Monaten sinken wird. 65 Prozent gehen von einer konstanten Zahl aus, 14 Prozent wollen neue Mitarbeiter einstellen.

lni

Stefan Winter 01.02.2010
Hanne-Dore Schumacher 10.07.2014
Anzeige