Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional PSD-Bank Braunschweig: 2018 Kundenkredite um 6,2 Prozent erhöht
Nachrichten Wirtschaft Regional PSD-Bank Braunschweig: 2018 Kundenkredite um 6,2 Prozent erhöht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 16.05.2019
Carsten Graf (l.) und Thorsten Briest sind mit dem Ergebnis 2018 der PSD-Bank zufrieden. Quelle: Sierigk
Braunschweig

„In einem verschärften Wettbewerb um private Kunden“ konnte sich die Genossenschafts-Bank gut behaupten.“ Die beratende Direktbank mit Hauptsitz in Braunschweig habe das Geschäftsjahr 2018 mit einer Bilanzsumme von 640,3 Millionen Euro (plus 2,3 Prozent) abgeschlossen. Der Nachsteuergewinn sei um 2,7 Prozent auf 846.006 Euro gestiegen, so Markus Siemens, Leiter Kommunikation und PR.

Angesichts der Zinslage halte der Finanzierungstrend in Immobilien an. Die Kundenkredite beziehungsweise die Forderungen gegenüber Kunden hätten sich um 6,2 Prozent auf 440,2 Millionen Euro erhöht. Mit 69,6 Millionen Euro Neukreditzusagen sei das Baukreditgeschäft „einmal mehr das Hauptabsatzfeld im Kreditgeschäft“ gewesen.

Von Stefan Kirchhoff

„Aus der Praxis – für die Praxis“ lautet das Motto des Forums Personal- und Organisationsentwicklung am Dienstag, 21. Mai, teilt Kirsten Weber, Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes Mitte, mit.

16.05.2019

„Die meisten Wohnhäuser sind für die Nutzung von Solarenergie geeignet“, teilt Léa Georges von der Energieagentur Region Göttingen mit. Die Agentur bietet Eigentümern eine „unabhängige Beratung“ an.

16.05.2019
Regional Infoveranstaltung in Northeim - Schaufenster in die Berufswelt

Einen weiten Blick in die Arbeitswelt soll der Northeimer Berufsinfomarkt ermöglichen, der am 17. und 18. Mai ausgerichtet wird. Während der Freitag Schulklassen vorbehalten ist, steht die Veranstaltung am Sonnabend allen Interessenten offen.

15.05.2019