Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Pairan: Noch kein Käufer
Nachrichten Wirtschaft Regional Pairan: Noch kein Käufer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:18 22.09.2012
Von Hanne-Dore Schumacher
Quelle: Vetter
Anzeige
Bovenden

Insolvenzverwalter Dirk Andres ist mit dem Ziel unterwegs, „das Unternehmen auf dem Weg einer übertragenden Sanierung“ zu retten.

Am Mittwoch teilte Rechtsanwalt Andres auf Tageblattnachfrage mit, dass der Investorenprozess dafür noch im Gange sei. „Die Situation ist allerdings schwierig“, räumt der Insolvenzverwalter ein. Sollte in den nächsten Wochen kein Käufer gefunden werden, müsse das Unternehmen zum Monatsende geschlossen werden.

Vorsorglich habe man bereits die Kündigungen für alle Mitarbeiter ausgesprochen. Der Geschäftsbetrieb, so Andres weiter, werde derzeit durch eine kleine Stammbelegschaft in Bovenden geführt.

Durch die von der Bundesregierung angekündigten Vergütungsverschlechterungen für eingespeisten Solarstrom sei für Pairan der wichtige deutsche Markt für kleine und mittlere Anlage nahezu komplett weggebrochen, wird die Zahlungsunfähigkeit begründet. Rund 100 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Frankreich, Griechenland, Spanien, Italien und Tschechien sind von der Insolvenz betroffen.