Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Phönix feiert in Göttingen Jubiläum
Nachrichten Wirtschaft Regional Phönix feiert in Göttingen Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:42 29.07.2015
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Göttingen

Dort wurde zunächst nur ein Gebäudeteil angemietet. Im Jahr 1979 wurde schließlich die Immobilie gekauft und das Gebäude komplett genutzt. Da auch diese Kapazitätserweiterung nicht ausreichte, wurde 1982 mit der Planung einer Erweiterung begonnen. Im Herbst 1983 wurde mit dem Bau der neuen Lagerhalle begonnen, die ab 1985  in Betrieb genommen wurde.

 
Mit dem Komplettumbau des Lagers im Jahr 2008 wurde die Arbeit im Vertriebszentrum Göttingen komplett umgestellt: Eine moderne Stationskommissionierung inklusive Kommissionierautomat wurden eingeführt. Dadurch laufen Aufträge komplett automatisch ab. „Wir können Kundenaufträge in 40 Minuten vom Auftragseingang bis zur Auslieferung bearbeiten“, sagt Logistikleiter Alexander Thumel. Derzeit wird auch das Äußere des Verwaltungsgebäudes aufgefrischt. In den vergangenen beiden Jahren wurden mehr als 1 Mio. Euro in den Standort Göttingen investiert. Das sei für einen Pharmagroßhandel mit gesetzlich geregelten Margen und derzeit unbefriedigender Ertragslage ein positives Signal. „Wir haben sehr geringe Margen und es herrscht ein großer Wettbewerbsdruck“, so Thumel über den deutschen Pharmamarkt. jro