Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Pillers Hochleistungsgebläse
Nachrichten Wirtschaft Regional Pillers Hochleistungsgebläse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 22.10.2018
Hans-Joachim Ring Quelle: R
Anzeige
Moringen

Eine neue Generation von Hochleistungsgebläsen hat die von Nils Englund geführte Moringer Piller Blowers & Compressors GmbH in den vergangenen Jahren entwickelt. „Der Prototyp wird demnächst in China in einer aufwendigen Testanlage erprobt“, berichtet Ingenieur Daniel Muth. Die Gebläse drehten sich schneller. Die Aerodynamik sei effizienter. Dadurch habe das achtköpfige Team von Entwicklungschef Hans-Joachim Ring die Leistung um das anderthalbfache steigern können.

„Da die Gebläse hintereinander geschaltet sind, brauchen unsere Kunden, Firmen der Petrochemie, entsprechend weniger Geräte“, erläutert Muth den Vorteil der Innovation. Das verringere die Investitions- und Betriebskosten. Mit den neuen Gebläsen lasse sich ein Druck von bis zu 20 bar erzeugen. Das ermögliche die Arbeit mit bis zu 300 Grad Celsius heißem Wasserdampf. Er werde bei der Aufbereitung von Erdöl benötigt.

„Mehr als zehn Projekte mit Kunden, die unsere neuen Geräte erwerben wollen, laufen derzeit“, sagt Muth. Sie wollten insbesondere ihre Position in Südkorea ausbauen und sich Indien als Absatzmarkt erschließen.

Von Michael Caspar

„Überdurchschnittlich stark“ gewachsen seien die Umsätze der vier Göttinger Filialen der Drogeriekette dm im Geschäftsjahr 2017/18. Das hat der Gebietsverantwortliche Peter Stöber am Freitag mitgeteilt.

19.10.2018

Was in einigen EU-Ländern schon gelebt wird, macht jetzt auch die Fairtrade-Gruppe Contigo nach: Das Göttinger Unternehmen verzichtet künftig auf Kupfermünzen.

18.10.2018

Göttinger Gründer Lukas Ottermann und Hendrik Schneider entwickeln Beratungsassistent „Onspiration“. Durch künstliche Intelligenz soll er Unternehmen bei ihrem online Auftritt unterstützen.

21.10.2018