Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Rückkehr zum Flächentarifvertrag?
Nachrichten Wirtschaft Regional Rückkehr zum Flächentarifvertrag?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 29.11.2017
Kehrt die Jungfer Druckerei und Verlag GmbH zum Flächentarifvertrag zurück? Quelle: dpa
Anzeige
Herzberg am Harz

In einer konstruktiven und sachlichen Verhandlungsatmosphäre habe die Geschäftsführung ihre grundsätzliche Bereitschaft gezeigt, in den Flächentarifvertrag zurückzukehren, wie Verdi-Verhandlungsführer Lutz Kokemüller mitteilte – allerdings unter der Bedingung, dass es zu keinen weiteren Kostenbelastungen kommt.

Angeboten wurden bisher die Tariflöhne von 2001 als Grundlage. Die Geschäftsführung habe ihre Position unter anderem damit begründet, dass man sich in einem hart umkämpften Markt befinde, in dem kein weiterer Mitkonkurrent tarifgebunden sei. Nach der Prüfung der Wirtschaftsdaten wollen die Tarifparteien die Verhandlungen am 26. Februar 2018 fortsetzen.

Von Markus Riese