Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional SMA Solar Technology Niestetal verdoppelt Verkauf auf zwei Gigawatt
Nachrichten Wirtschaft Regional SMA Solar Technology Niestetal verdoppelt Verkauf auf zwei Gigawatt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 06.02.2020
SMA hat die verkaufte Batterie-Wechselrichter-Leistung auf zwei Gigawatt verdoppelt: Medium-Voltage-Power-Station. Quelle: r
Anzeige
Niestetal

Batterie-Speichersysteme seien „ein wesentlicher Bestandteil“ der zukünftigen dezentralen Energieversorgung und „eine entscheidende Voraussetzung“ für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien, heißt es in der Mitteilung. „Bei der Integration von großen Anteilen erneuerbarer Energien in die öffentlichen Netze spielen Speichersysteme eine zentrale Rolle“, sagt Marko Werner, Executive Vice President Large-Scale Storage bei SMA.

Die SMA habe ihre Führungsposition in diesem Zukunftsfeld ausgebaut – und 2019 Verträge über den Verkauf von über einem Gigawatt (GW) Batterie-Wechselrichter-Leistung abgeschlossen. „Damit verdoppelt SMA die verkaufte Leistung im Speichersegment auf zwei GW.“ Der größte Anteil verkaufter Leistung entfalle auf Batterie-Wechselrichter für große Speicherprojekte. Die leistungsstärksten SMA Batterie-Wechselrichter kämen weltweit in Speicherkraftwerken mit und ohne Solaranteil zum Einsatz.

Anzeige

Von Stefan Kirchhoff

Anzeige