Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Sartorius Göttingen legt weiter zu
Nachrichten Wirtschaft Regional Sartorius Göttingen legt weiter zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:11 22.10.2013
Symbolbild Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

Sartorius erhöhte seinen Auftragseingang in den ersten neun Monaten gegenüber der Vorjahresperiode um 7,7 Prozent auf 669,9 Mio. Euro.

Der Umsatz wuchs im gleichen Zeitraum um 5,2 Prozent auf 657,3 Mio. Euro. Alle Zahlen des Konzerns sind währungsbereinigt, teilt das Unternehmen mit.

Anzeige

Sehr erfolgreich habe sich erneut die größte Sparte des Unternehmens Bioprocess Solutions (Einwegprodukte für die Medikamentenherstellung) entwickelt. Auch in den Sparten Lab Products & Services und Industrial Weighing habe das Geschäft im Jahresverlauf angezogen. Allerdings sei die Entwicklung des Laborgeschäfts im dritten Quartal aufgrund „eines teilweise schwierigen Marktumfelds“ hinter den Erwartungen zurückgeblieben, heißt es.

Mit Blick auf die Regionen verzeichnete Sartorius mit einem Plus von 8 Prozent das größte Umsatzwachstum in Asien, gefolgt von Europa mit 6,6 Prozent. Der Umsatz in Nordamerika habe mit minus 1,8 Prozent noch leicht unter dem sehr starken Vorjahreswert gelegen, der Auftragseingang sei jedoch auch in dieser Region deutlich angestiegen.

Das operative EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen) habe sich im Berichtszeitraum überproportional um 6,3 Prozent auf 126 Mio. Euro entwickelt, heißt es in der Pressemitteilung. Die entsprechende Marge sei von 18,5 auf 19,2 Prozent gestiegen.