Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Sartorius und Continental sind weltweite Rendite-Stars
Nachrichten Wirtschaft Regional Sartorius und Continental sind weltweite Rendite-Stars
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 24.07.2015
Quelle: Archivfoto
Anzeige
Göttingen/Northeim

Die BCG ermittelte ein globales Top Ten Ranking sowie 27 branchenspezifische Ranglisten von am Aktienmarkt gehandelten und weltweit tätigen Unternehmen. Gegenstand der Betrachtung waren die Renditen der jeweiligen Aktien über den Fünfjahreszeitraum von 2010 bis 2014.

In der Sparte Medizintechnik landete die Göttinger Sartorius AG auf Platz eins der renditestärksten Unternehmen mit 48,8 Prozent. Und noch ein anderes in Südniedersachsen vertretenes Unternehmen taucht in der Sparte Automobilzulieferer auf: Continental. Die Hannoveraner landeten mit einer Rendite von 39,3 Prozent auf Platz acht.

Für die Betrachtung wurden zunächst knapp 52000 verschiedene Aktientitel betrachtet und nach verschiedenen Kriterien gesichtet. Das Ranking wurde mit den verbliebenen 1982 Unternehmen erstellt.

Im globalen, branchenübergreifenden Ranking dominierten Biotechnologie- und US-Aktien. Die ertragreichste Aktie weltweit ist die von Pharmacyclics (USA), die pro Jahr im Durchschnitt 108 Prozent Rendite jährlich erwirtschaftet, knapp vor dem Medienkonzern Surya Citra (Indonesien) mit 107,9 Prozent.

Von Sven Grünewald