Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Schwieriges Jahr 2018 für SMA in Niestetal – positive Prognose 2019
Nachrichten Wirtschaft Regional Schwieriges Jahr 2018 für SMA in Niestetal – positive Prognose 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 28.05.2019
Hauptversammlung der SMA in Kassel: Die Aktionäre erteilten Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit Entlastung. Quelle: r
Anzeige
Niestetal

Die Entlastung sei mit „über 99 und über 97 Prozent“ erfolgt, so eine Sprecherin des Unternehmens.

Die Hauptversammlung sei dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt, „für das Geschäftsjahr 2018 keine Dividende auszuschütten“, so Susanne Henkel, Manager Corporate Press. SMA habe 2018 einen Umsatz von 760,9 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von „-69,1 Mio. Euro“. „2018 war ein schwieriges Jahr für SMA“, erklärte SMA-Vorstandssprecher Jürgen Reinert. „Dementsprechend fiel das Konzernergebnis negativ aus.“ Verstärkter „Preisdruck durch die Internationalisierung chinesischer Wettbewerber“ oder „Bauteileknappheit“ nannte er als Gründe.

Erwartung für eine „deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung“ 2019

Nach einem vergleichsweise niedrigen Umsatz im ersten Quartal 2019 erwarte der SMA-Vorstand für die zweite Jahreshälfte „eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung“, so Henkel. „Die Marktlage hat sich deutlich verbessert. Wir verzeichnen aktuell insbesondere im Projektgeschäft einen sehr hohen Auftragseingang“, betonte Reinert.

Von Stefan Kirchhoff

Bei der Einbecker Brauhaus AG ist das Glas im vergangenen Jahr eher halb leer als halb voll gewesen. Im Jahresabschluss gab es einen Fehlbetrag, eine Dividende wird nicht ausgeschüttet.

31.05.2019
Gleichen Verlegerin in Benniehausen - Marlene Rauch produziert Hörbücher

Marlene Rauch hat etwa 70 Hörbücher herausgebracht. Auf Youtube präsentierte sie erste Werke, später gründete sie einen Verlag: Miss Motte Audio. Darüber hinaus vermittelt sie Sprecher, die Bücher einlesen.

30.05.2019

Der Holzminder Duft- und Aromenhersteller Symrise hat in diesem Jahr schon die vierte erfolgreiche Kapitalmaßnahme platziert.

30.05.2019