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Regional Sparkassen führen Online-Bezahlverfahren ein
Nachrichten Wirtschaft Regional Sparkassen führen Online-Bezahlverfahren ein
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18:50 29.02.2016
Von Michael Caspar
Der Sparkassenzweckverband Duderstadt trifft sich in der Hauptstelle der Sparkasse Duderstadt.
Der Sparkassenzweckverband Duderstadt trifft sich in der Hauptstelle der Sparkasse Duderstadt. Quelle: EF
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Duderstadt

„Das Internet ist die am schnellsten wachsende Shoppingmeile der Welt“, erklärte die Sparkassen-Betriebswirtin ihren 20 Zuhörern in der Geschäftsstelle an der Bahnhofsstraße 41. Auch bezahlt werde zunehmend online. Dabei hätten amerikanische Firmen wie PayPal die Nase vorne, die nicht aus dem klassischen Bankgeschäft kämen.

Lühmann machte auf Risiken dieser „superbequemen Zahlverfahren“ aufmerksam. Amerikanische Unternehmen unterlägen nicht den strengen deutschen Datenschutzgesetzen. Niemand wisse, wer alles Zugriff auf sensible Daten, wie Kontoverbindungen, habe.

Ein anderes Problem: Die Zahlungsdienstleister, so die Sparkassen-Mitarbeiterin, könnten die Informationen über das Kaufverhalten nutzen, um Kundenprofile zu erstellen und sie an Dritte zu verkaufen. In den USA sei das erlaubt. Firmen seien an solchen Datensätzen interessiert, um zum Beispiel gezielt Werbung zu machen.

„Die deutsche Kreditwirtschaft hat ein eigenes Verfahren nach den Standards der Bundesrepublik entwickelt“, führte Lühmann aus. Erste Institute würden die Dienste der eigenständigen Firma Paydirekt bereits anbieten. Bis Januar habe die Frankfurter Firma Paydirekt die ersten 175 000 Kunden gewonnen. Zunächst würden vor allem Großunternehmen angesprochen. Die Sparkassen-Finanzgruppe bereite sich derzeit auf die Einführung vor. „Ich werde demnächst eine Tagung zum Thema besuchen“, erzählte Lühmann.

Das Thema E-Payment beschäftige die Duderstädter schon länger, so Lühmann. Und: „Wir haben dazu erstmals Anfang 2015 Schulungen durchgeführt.“ Vereinzelt hätten Eichsfelder Einzelhändler angefragt. Einige Firmen betrieben Online-Shops. Der E-Commerce, der Handel über das Internet, biete der Branche ein großes Wachstumspotenzial und zähle zu den „strategischen Themen“.

„Es gibt auch ein wachsendes Interesse an EC-Terminals“, beobachtet Lühmann im Eichsfeld. Immer mehr Kunden wollten im stationären Einzelhandel mit der Karte bezahlen. Diskussionen um ein Verbot größerer Bargeld-Transaktionen beförderten diese Entwicklung.