Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Starke Mutter hilft
Nachrichten Wirtschaft Regional Starke Mutter hilft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 05.11.2010
Von Hanne-Dore Schumacher
Anzeige

Umsatzeinbrüche und Auftragsrückgänge in 2008 / 2009 schienen die Meinung der Pessimisten zu bestätigen. So einfach jedoch ist die Sache nicht. Das Auftragsloch der Göttinger Optikspezialisten, die in ihrem Segment weltweit zur ersten Liga zählen, war klar Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise. Sobald der Weltmarkt wieder anzog, füllten sich die Bücher in der Königsallee.

Dass der Standort Göttingen die Krise überlebt hat, ist nicht zuletzt auf die Stärke des Mutterkonzerns zurückzuführen. Die deutsche Flaute konnte an anderen Qioptiq-Standorten kompensiert, der Schwerpunkt auf andere Produktionen im internationalen Netzwerk gelegt werden. Das Gros der Facharbeiter in Göttingen konnte so, aber auch unter Ausschöpfung von Kurzarbeit gehalten werden. Ohne den Mutterkonzern hätten die Göttinger vermutlich alt ausgeschaut.