Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional VR-Bank geht Lernpartnerschaft mit drei Schulen in der Region Göttingen ein
Nachrichten Wirtschaft Regional VR-Bank geht Lernpartnerschaft mit drei Schulen in der Region Göttingen ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:13 06.03.2015
Groeneveld Quelle: Hinzmann
Anzeige
Dransfeld

„Hier wollen wir uns engagieren und diese Zukunft gemeinsam gestalten“. Dem stimmten auch die anwesenden Vertreter der Gemeinden, der IHK sowie der Agentur für Arbeit zu.

Landrat Bernhard Reuter begrüßte die Ratifizierung der erste Verbundkooperation von einem Betrieb und drei Schulen im Rahmen der Initiative SchulBetrieb. Vor allem der Umgang mit dem demografischen Wandel und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel mache eine frühzeitige Berufsorientierung nötig, dies könne durch die Initiative SchulBetrieb angestoßen und unterstützt werden. Den Erfolg der Initiative SchulBetrieb sehe man auch bei der gesunkenen Anzahl an Ausbildungsabbrechern, so Reuter. Außerdem lobte er das Engagement der VR-Bank gerade in Bezug auf den Verbund mit drei Schulen.

Anzeige

Realitätsnaher und berufsweltorientierter Unterricht, wie er durch die Initiative SchulBetrieb umgesetzt werden soll, kann den Schülern schon frühzeitig helfen, einen Weg in einen möglichen Ausbildungsbetrieb zu finden und sich mit praktischen Fragen des Lebens zu beschäftigen: Wie eröffne ich ein Girokonto? Was passiert, wenn mein Geld am Ende des Monats nicht reicht? Auf solche Fragen soll es zukünftig im Unterricht eine Antwort geben.

BildungsBetrieb ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bildungsregion Göttingen und der Region des Lernens Osterode am Harz. mit dem Projekt sollen die Anbahnung und Unterstützung von Lernpartnerschaften zwischen allgemeinbildenden Schulen und Unternehmen in Südniedersachsen gefördert werden. jro