Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Zehn Jahre Beratungszentrum am Kiessee (BZK) Göttingen
Nachrichten Wirtschaft Regional Zehn Jahre Beratungszentrum am Kiessee (BZK) Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 09.10.2013
Von Hanne-Dore Schumacher
Setzen auf kurze Wege und auf ganzheitliche Beratung: Hartwig Magerhans, Jörg Rösing und Klaus-Uwe Reichelt (von links). Quelle: EF
Anzeige
Rosdorf

Anfangs seien noch Mieter im Gebäude gewesen. Heute nutzten die vier Gesellschafter in den Kanzleien Kleinjohann, Buschhaus, Rösing & Thiele, Becker & Partner Steuerberater sowie Jahn & Reichelt Wirtschafts- und Unternehmensberatung die Räumlichkeiten allein. 2 Mio. Euro haben die Bauherren damals investiert und das zweieinhalbstöckige Gebäude von Anfang an „maximal genutzt“.

Seit einem halben Jahr ist auch eine Landwirtschaftliche Buchstelle im BZK, die Akif Wenzel leitet. Damit sei ein weiterer Baustein für den ganzheitlichen Beratungsansatz gelegt, erläutern die Gesellschafter. Kurze Wege im Haus seien seit Beginn „Anspruch und Wirklichkeit“. Dennoch seien die Kanzleien damals wie heute rechtlich eigenständig und unabhängig voneinander, betont Steuerberater Hartwig Magerhans.

Anzeige

„Ganzheitliche Beratung ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich“, beschreibt Rechtsanwalt Jörg Rösing die Konzeption des Hauses. „Wir wollen weiter wachsen“, kündigen die Hausherren an. So soll etwa der Bereich Risikomanagement weiter ausgebaut werden.

Beratungszentrum am Kiessee (Recht, Wirtschaft, Steuern) Rosdorf, Götzenbreite 1.

Infos unter: ra-kleinjohann.de; beckerwieprecht.de; ub-jur.de .