Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Wirtschaft Targobank Göttingen legt weiter zu
Nachrichten Wirtschaft Targobank Göttingen legt weiter zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 13.08.2019
Konsumkredite in Höhe von 68 Millionen Euro wurden im ersten Halbjahr 2019 bei der Targobank vergeben. Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

Die Targobank AG hat im Einzugsbereich Göttingen Ihren Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr 2019 fortgesetzt. In den ersten sechs Monaten des Jahres konnte das Geldinstitut insbesondere im Geschäft mit Konsumentenkrediten Zuwächse verzeichnen, so heißt es. Zum Stichtag 30. Juni seien Konsumentenkredite mit einem Volumen von 68 Millionen Euro vergeben. Dies entspräche einem Wachstum von mehr als 5 Prozent.

„Die Nachfrage nach Finanzierungsangeboten bewegte sich auch im ersten Halbjahr auf hohem Niveau“, sagt Filialleiter Michael Bartsch. Die Spareinlagen belaufen sich konstant auf 4,5 Millionen Euro, das Festgeld umfasst eine Summe von 7,9 Millionen Euro, Tagesgelder hingegen erhöhten sich um gut 9 Prozent auf 11,5 Millionen Euro. Ebenfalls für Wachstum sorge das Anfang 2018 gestartete Produkt- und Serviceangebot für Geschäftskunden. „Selbstständige und Freiberufler sind auf solide Finanzierungspartner angewiesen und legen großen Wert auf persönliche Ansprechpartner, die Ihnen auf Augenhöhe begegnen“, so Bartsch. Mit unbürokratischen Prozessen und individuellen Lösungen wolle er in dieser Zielgruppe weiter wachsen.

Geldanlagen weiter stark gefragt

Die anhaltende Niedrigzinsphase ließe den Bedarf an Alternativen zu den klassischen aber niedrig verzinsten Anlageformen wachsen, ist sich der Filialleiter sicher. „Auch deshalb hat die Nachfrage nach ETFs (Indexfonds) und aktiven Investmentfonds im ersten Halbjahr deutlich an Fahrt aufgenommen“ führt er weiter aus.

Die Targobank AG mit Sitz in Düsseldorf verfügt nach eigenen Angaben über mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Die Filiale in Göttingen betreut rund 18 500 Kunden und führt 4 378 Girokonten.

Von Frank Blobel

Innovationspreis Göttingen: Um Verbraucher darauf aufmerksam zu machen, hat Benjamin Dörr gemeinsam mit 29 Einzelhändlern und Gastronomen der Göttinger Innenstadt im April das Projekt „Klima shoppen – Göttingen genießt bewusst“ gestartet.

12.08.2019

Die Getränkedose hat oftmals keinen guten Ruf. Zu unrecht, finden die Göttinger Fachleute der Branche.

24.07.2019

Mit einem neu entwickelten Verfahren will das Rosdorfer Unternehmen Vestakorn Brot und andere Backwaren ganz frisch in Bäckereien und Gastronomiebetriebe bringen. Dafür hat die Firma ein neues Vakuumverfahren entwickelt.

12.07.2019