Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Aareal Bank zahlt erste Staatshilfen zurück
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Aareal Bank zahlt erste Staatshilfen zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:56 28.06.2010

Die Zustimmung des SoFFin liege bereits vor. Insgesamt hatte der SoFFin die Aareal Bank im vergangenen Jahr mit einer Stillen Einlage von 525 Millionen Euro gestützt.

Über die Rückführung des Restbetrages werde zu gegebener Zeit entschieden, hieß es vom Unternehmen. Im Februar hatte das Institut angekündigt, die Staatshilfen spätestens ab Anfang 2011 zurückzahlen zu wollen.

Neben der Stillen Einlage hatte die Aareal Bank auch Garantien über vier Milliarden Euro zur Begebung von unbesicherten Anleihen zugestanden bekommen. Die Hälfte davon war bereits genutzt worden. Nun habe der Vorstand beschlossen, auch die übrigen zwei Milliarden Euro verwenden zu wollen. Eine Platzierung am Markt sei aber vorerst nicht geplant. Die Maßnahme habe vorsorglichen Charakter.

dpa

Boeing hat anhaltenden Ärger mit seinem neuen Langstrecken-Flieger 787 „Dreamliner“. Nachdem das Prestigeobjekt bereits mehr als zwei Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurückliegt, bringen nun Sonderwünsche der Kunden die Produktion durcheinander.

27.06.2010

Post-Chef Frank Appel hat sich indirekt für eine Erhöhung der Portokosten für private Kunden ausgesprochen. Er plädiert zudem dafür, Info- und Werbepost so lange zurückgehalten, bis ein normal bezahlter Brief zugestellt wird.

27.06.2010

Der an den deutsch-amerikanische Investor Nicolas Berggruen verkaufte Warenhauskette Karstadt schreibt wieder deutliche Gewinne. „Es läuft deutlich besser als geplant“, sagte der Insolvenzbeauftragte Rolf Weidmann der in Düsseldorf erscheinenden „Wirtschaftswoche“.

26.06.2010