Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Allianz rechnet mit Aufschwung in zweiter Jahreshälfte
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Allianz rechnet mit Aufschwung in zweiter Jahreshälfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 25.07.2009
Arbeitslosigkeit Rezession Allianz Wirtschaft Versicherungskonzern
Quelle: Michael Latz/afp
Anzeige

Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise sagte der "Bild"-Zeitung: "Der Schockzustand der Wirtschaft ist vorbei, die Talsohle der Rezession liegt hinter uns."

Bei den Unternehmen ziehe die Nachfrage wieder an. "Wir erwarten nach dem Absturz zu Jahresbeginn eine deutliche Aufwärtsbewegung der Konjunktur im zweiten Halbjahr", sagte er weiter. Die Wirtschaft werde spürbar wachsen. "Die Arbeitslosigkeit wird zunehmen, aber nicht so stark, wie in vielen Schreckensszenarien unterstellt", sagte der Allianz-Chefvolkswirt.

afp