Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Cathrin Burs zur Präsidentin gewählt
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Cathrin Burs zur Präsidentin gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 27.06.2019
Der neu gewählte Vorstand der Apothekerkammer Niedersachsen: Gabriele Röscheisen-Pfeifer (v. li.), Cordula Maring-Nöh, Gaby Brackmann, Bianca Uekermann, Ines Prigge, Christopher Jürgens, Cathrin Burs. Quelle: Apothekerkammer Niedersachsen
Hannover

Die neue Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen heißt Cathrin Burs. Die Braunschweigerin hat sich mit 35 Stimmen gegen ihre Herausforderer Tobias Münkner (22 Stimmen) und Ina Bartels (11 Stimmen) durchgesetzt. Es war die erste Kampfabstimmung in der Kammerversammlung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Vorgängerin Magdalene Linz hatte in 19 Jahren nie einen Gegenkandidaten.

Mitgliederstärkste Apothekerkammer Deutschlands

Burs führt nun eine der größten Apothekerkammern Deutschlands: Die Apothekerkammer Niedersachsen verfügt über rund 7.000 Mitglieder. Mit etwas mehr als 1.900 Betriebsstätten zählt Niedersachsen die viertmeisten Apotheken in Deutschland. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kammern hat die Kammer in Niedersachsen auch gleichzeitig die Apothekenaufsicht inne.

Wechsel in der Geschäftsführung

Auch in der Geschäftsführung der Apothekerkammer wird es einen Wechsel geben. In Nachfolge von Frank Dombeck übernimmt Lukas Kaminski zum 1. August 2019 die Position des pharmazeutischen Geschäftsführers. Er leitet zusammen mit der juristischen Geschäftsführerin Marion Eickhoff die Geschäftsstelle der Apothekerkammer. Der Fachapotheker für pharmazeutische Analytik mit Studium der Pharmazie in Braunschweig ist bereits seit 2012 für die Kammer tätig und leitete bisher die Bereiche Aus- und Weiterbildung sowie Qualitätssicherung.

Von Jens Heitmann

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine mächtige Allianz aus großen Konzernen plant eine neue Währung: Angeführt von Facebook könnte es unter anderem Mastercard, Visa, Paypal, Ebay und Uber gelingen, eine neue digitale Weltwährung zu etablieren. Finanzaufseher, Zentralbanker und Geldhäuser sind mehr als skeptisch.

27.06.2019

Der digitale Wandel trifft auch die Reisebranche: Weil Software zunehmend Routinearbeiten übernimmt, will Tui Deutschland ein Drittel der Mitarbeiter nach Hause schicken.

30.06.2019

Der öffentliche Druck auf die Industrie nimmt weiter zu: Nun hat sich McDonalds dafür entschieden auf Plastik zu verzichten – allerdings nur wo „es für die Systemgastronomie Sinn macht“.

27.06.2019