Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Aufträge in der Industrie im Mai überraschend stark gestiegen
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Aufträge in der Industrie im Mai überraschend stark gestiegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 07.07.2009
Die Aufträge in der deutschen Industrie sind im Mai überraschend stark gestiegen.
Die Aufträge in der deutschen Industrie sind im Mai überraschend stark gestiegen. Quelle: Kirsten Neumann/ddp (Archiv)
Anzeige

Ökonomen hatten lediglich einen Anstieg um 0,5 Prozent erwartet. Im April waren die Aufträge gegenüber März um 0,1 Prozent gestiegen.

Der Anteil an Großaufträgen war den Angaben zufolge für einen Mai leicht überdurchschnittlich. Sowohl die Inlands- als auch die Auslandsbestellungen wurden um 3,9 Prozent beziehungsweise 5,2 Prozent ausgeweitet. Im Zweimonatsvergleich, also April/Mai gegenüber Februar/März, erhöhte sich die Nachfrage preis- und saisonbereinigt um 4,2 Prozent. Sowohl die Inlands- als auch die Auslandsnachfrage nahmen auch hier deutlich um 3,9 beziehungsweise 4,5 Prozent zu.

Allerdings ist die Auftragslage damit immer noch deutlich schlechter als im Vorjahr. So lagen die Bestellungen im Mai um 29,4 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert, nachdem sie im April sogar noch 37,1 Prozent niedriger ausgefallen waren. Für den Zweimonatsvergleich, also April/Mai 2009 gegenüber April/Mai 2008, ergibt sich ein Auftragsrückgang von 33,5 Prozent.

ddp