Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Niedrigere Löhne für neue Mitarbeiter
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Niedrigere Löhne für neue Mitarbeiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:09 28.07.2014
Die Deutsche Post denkt darüber nach, die Gehälter für neue Mitarbeiter abzusenken. Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Bonn

"Wir zahlen heute unseren Mitarbeitern teilweise doppelt so viel wie unsere Wettbewerber", sagte Vorstandschef Frank Appel der "Süddeutschen Zeitung".

Dabei stiegen auf dem Heimatmarkt die Umsätze, nicht aber die Gewinne. "Deshalb werden wir uns damit beschäftigen müssen, ob neue Mitarbeiter das gleiche Gehaltsniveau haben können wie die, die schon 30 Jahre dabei sind", sagte Appel. Auch heutige Mitarbeiter könnten ihren Beitrag zur Kostensenkung leisten. "Das wird nicht allen gefallen", räumte der Manager ein. Im nächsten Jahr stehen bei der Post Tarifverhandlungen an. Appel sagte, er wolle seine Ziele nicht gegen, sondern mit den Beschäftigten erreichen.

Anzeige

dpa

Weltweit Gläubiger-Streit um Thomas Middelhoff - Pleite? Nein!
28.07.2014
Stefan Winter 27.07.2014
Stefan Winter 27.07.2014