Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Die Deutschen trinken wieder mehr Bier
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Die Deutschen trinken wieder mehr Bier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:50 30.01.2015
Prost: Den Deutschen schmeckt das Bier wieder besser. Zumindest tranken sie 2014 davon mehr als im Vorjahr. Quelle: dpa
Anzeige
Wiesbaden

Die höhere Nachfrage sowohl im Inland (+0,4 Prozent) als auch beim Export (+4,4 Prozent) führte zu einer Steigerung der Gesamtmenge um 1 Prozent auf 95,6 Millionen Hektoliter Bier inklusive der Mischgetränke, wie das Statistische Bundesamt am Freitag berichtete.

Bei der Ausfuhr ihrer Produkte waren insbesondere die bayerischen Brauereien erfolgreich. Sie überflügelten mit einem Gesamtmarktanteil von 24,2 Prozent erstmals die Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen, deren Anteil auf 23,2 Prozent zurückging. Vor allem im ersten Halbjahr hatten die Brauereien ihre Mengen steigern können. Ein Sondereinfluss ging auch von der Fußball-Weltmeisterschaft aus.

Anzeige

dpa

Weltweit Hauseigenes Effizienzprogramm - Betriebsrat will bei VW mehr einsparen
Lars Ruzic 01.02.2015
Weltweit Sicherheitspersonal im Ausstand - Warnstreiks behindern bundesweit Flugverkehr
29.01.2015
29.01.2015