Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Nord/LB macht mehr Gewinn
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Nord/LB macht mehr Gewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:05 29.04.2014
NordLB-Chef Gunter Dunkel. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Auch für das 2014 gab sich NordLB-Chef Gunter Dunkel am Dienstag bei der Bilanzpressekonferenz in Hannover zuversichtlich. „Unser Ziel ist es, im laufenden Geschäftsjahr erneut ein höheres Ergebnis als im Vorjahr zu erzielen.“Die Schifffahrt durchläuft wegen Überkapazitäten, gestiegener Treibstoffkosten und des mauen Welthandels eine tiefe Krise, was auch andere Banken wie die HSH Nordbank  und die Commerzbank zu spüren bekommen. Die NordLB schraubte die Risikovorsorge im Kreditgeschäft im vergangenen Jahr um 41 Prozent auf 846 Millionen Euro nach oben. Dunkel rechnet auch im laufenden Jahr mit einer „überdurchschnittlich hohen Vorsorge für Risiken aus der Schiffsfinanzierung“. Erst ab dem Jahr 2015 erwartet er „Erholungstendenzen in einzelnen Segmenten“ wie Containerschiffen oder Produkttankern.

Die europäischen Aufsichtsbehörden nehmen die Schiffsportfolios aller Banken derzeit genau unter die Lupe. Sie wollen verhindern, dass unentdeckte Risiken zum Vorschein kommen, wenn die Europäische Zentralbank im November die Aufsicht über die größten Institute der Euro-Zone übernimmt. Dunkel sieht die NordLB für die laufende Bilanzprüfung gut gerüstet, zumal die Bank ihr Kernkapital in den vergangenen drei Jahren um 3,5 Milliarden Euro gestärkt hat. Die Kernkapitalquote nach den verschärften Regeln für das Handelsbuch („Basel 2,5“) stieg bis Ende 2013 auf 11,8 Prozent.Im vergangenen Jahr profitierte die NordLB davon, dass das Geschäft mit Unternehmen sowie die Finanzierung von Flugzeugen und Energieprojekten rund liefen.

Anzeige

Kräftigen Rückenwind gab es zudem vom Kapitalmarkt, weil der Wert von Währungsderivaten zur Absicherung von Wechselkursrisiken und Kreditgeschäften deutlich zulegte. Da das Geldhaus nach einer Betriebsprüfung Steuerrückstellungen für die Vorjahre auflösen konnte, hat sich der Überschuss 2013 sogar verdreifacht auf 245 Millionen Euro.Von ihrem mittelfristigen Ziel eines Vorsteuergewinns von einer Milliarde Euro ist die NordLB, die mehrheitlich dem Land Niedersachen gehört, allerdings auch 2013 noch meilenweit entfernt. Die Bilanzsumme der Hannoveraner Bank schrumpfte im vergangenen Jahr um elf Prozent auf 201 Milliarden Euro. 

rtr

Weltweit Hollande berät mit Siemens und General Electric - Kampf um Alstom
28.04.2014
28.04.2014