Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Geldwäsche-Ermittlungen gegen US-Großbanken
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Geldwäsche-Ermittlungen gegen US-Großbanken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:54 16.09.2012
Quelle: dpa
Anzeige
New York

Angesichts der mangelnden Überwachung von Geldtransfers seien Drogenschmuggler und Terrororganisationen möglicherweise in die Lage versetzt worden, Einnahmen aus illegalen Geschäften zu waschen, berichtete das Blatt am Wochenende. Die Ermittlungsbehörden hätten eine der größten Anti-Geldwäsche Aktionen seit Jahrzehnten gestartet, hieß es weiter.

Den großen Banken solle damit auch signalisiert werden, dass eine schlechte Kontrolle inakzeptabel sei. So stünden die Behörden kurz davor, gegen JPMorgan Chase vorzugehen, hieß es. Aber auch zahlreiche andere Wall-Street-Größen wie etwa die Bank of America würden untersucht. Im vergangenen Jahr war JPMorgan vorgeworfen worden, die US-Sanktionspolitik umgangen und unerlaubte Geschäfte mit Kuba und Iran getätigt zu haben.

dpa

Weltweit Rechtsstreit der Spiele-Anbieter - "Farmville"-Erfinder heizt Streit mit EA an
16.09.2012
Weltweit Mobilfunkfirmen beklagen - Behinderungen beim LTE-Netzausbau
16.09.2012
Weltweit Bundestag plant neues Gesetz - Wasserversorger stehen am Pranger
16.09.2012