Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Entscheidung über Tesla-Fabrik in Niedersachsen noch in diesem Jahr?
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Entscheidung über Tesla-Fabrik in Niedersachsen noch in diesem Jahr?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:41 28.10.2019
Hat Niedersachsen eine Chance auf eine Tesla-Fabrik? Der Automobilbauer will darüber noch in diesem Jahr entscheiden. Sie könnte ähnlich Aussehen wie die Computersimulation der Fabrik in Reno (USA). Quelle: Tesla / dpa
Anzeige
Hannover

Im August war bekannt geworden, dass sich Tesla in Deutschland nach einem Standort für eine weitere Fabrik umsieht. Das niedersächsische Wirtschaftsministerium hatte bestätigt, dass sich Tesla in Emden und dem Emsland umgesehen hatte. Beide Standort machen sich Hoffnung auf eine Ansiedlung, die bis zu 2000 Arbeitsplätze mit sich bringen würde. Nun soll die Entscheidung über die Ansiedlung noch in diesem Jahr fallen, berichtet die Automobilzeitung.

Geplant ist eine Fabrik für die Fertigung von Autos – den Modellen 3 und Y – sowie eine Batterieproduktion. Das Projekt läuft unter dem Namen Gigafactory 4, und Deutschland gilt dafür das Favorit, wie der Branchendienst Electrek schreibt.

Für den Standort hatten sich außer Emden auch Papenburg, Dörpen und das niederländische Eemshaven Interesse geäußert. Laut Automobilzeitung gilt neben Niedersachsen auch Nordrhein-Westfalen als Standort mit den größten Aussichten.

Lesen Sie auch

Tesla plant Fabrik mit bis zu 2000 Jobs – in Niedersachsen?

Von RND/sbü

Die VDA könnte mit Sigmar Gabriel einen neuen Cheflobbyisten gefunden haben. In der SPD sind einige über diese Personalie entsetzt. Auch ein Kandidat für den Vorsitz der Partei äußert Bedenken, ob er dieser damit einen Gefallen tut.

28.10.2019

Mit ein paar Clicks im Netz Geld verdienen - Schätzungsweise eine Million Bundesbürger macht das. Der Deutsche Gewerkschaftsbund kritisiert allerdings fehlende soziale Absicherung für Clickworker.

28.10.2019

Wer aus einem Start-up ein erfolgreiches Unternehmen machen will, geht ein hohes Risiko ein - und braucht Geldgeber. Daran hapert es in Deutschland nach wie vor.

28.10.2019