Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Hunderte Boeing 737 müssen überprüft werden
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Hunderte Boeing 737 müssen überprüft werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 15.04.2013
In den USA sind 1050 Boeings 737 betroffen, die überprüft und falls nötig repariert werden sollen.
In den USA sind 1050 Boeings 737 betroffen, die überprüft und falls nötig repariert werden sollen. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Washington

Die Sicherheitsanweisung sollte am Montag von der Flugaufsicht veröffentlicht werden und war zuvor im US-Bundesregister einzusehen. In den USA sind 1050 Jets betroffen, die überprüft und falls nötig repariert werden sollen. Die FAA schätzt, dass die Arbeiten insgesamt 10,1 Millionen Dollar kosten werden (7,7 Mio Euro).

Derartige Sicherheitsanweisungen sind normal in der Luftfahrt. Der Fall ist auch nicht mit dem Debakel um den Vorzeigeflieger „Dreamliner“ zu vergleichen. Der Langstreckenjet steht seit drei Monaten wegen brandgefährlicher Batterien zwangsweise am Boden. Die Flugaufsicht muss eine neue Batteriekonstruktion genehmigen.

Von Unfällen wegen der falschen Beschichtung bei der 737 war keine Rede. Am Samstag war eine Boeing 737 aus bislang ungeklärter Ursache beim Landeanflug auf die Ferieninsel Bali aufs Wasser geprallt und zerbrochen. Alle Menschen an Bord konnten sich aber ans Ufer retten.

dpa