Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Jede vierte Bahnbrücke ist marode
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Jede vierte Bahnbrücke ist marode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:58 21.07.2014
Eine große Baustelle in Niedersachsen gibt es derzeit in Verden, wo rund 40 Millionen Euro in eine neue Brücke über die Aller investiert werden. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

74 der 2109 Brücken weisen so gravierende Schäden auf, dass ein Neubau nötig ist. Weitere 462 können trotz umfangreicher Schäden noch instand gesetzt werden, erklärte die Bahn auf Anfrage der Grünen im Bundestag. In den nächsten sechs Jahren sind bis zu 100 Millionen Euro zur Sanierung und Erneuerung im Norden eingeplant. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtete, fordern die Grünen angesichts des hohen Finanzbedarfs, dass die DB-Netz-Tochter ihre Gewinne künftig direkt in den Erhalt der Infrastruktur investiert.

Der Bedarf an zusätzlichem Geld für die Erneuerung von Brücken ist groß, da etliche davon noch aus der Gründerzeit der Bahn stammen und nach über 100 Jahren ersetzt werden müssen. Jährliche Kontrollen aller Brücken gewährleisten, dass der Betrieb sicher rollt. Eine große Baustelle in Niedersachsen gibt es derzeit in Verden, wo rund 40 Millionen Euro in eine neue Brücke über die Aller investiert werden. Neben den Zügen auf der Strecke Hannover-Bremen sollen künftig auch Fußgänger und Radfahrer die Brücke nutzen können. Über den Anbau einer entsprechenden Zusatzbrücke an das Bahnbauwerk hat die Stadt Verden aber noch nicht entschieden. Die Stadt möchte zur Finanzierung noch den Kreis mit ins Boot holen.

Anzeige

dpa

Weltweit Aldi-Gründer Karl Albrecht ist tot - In aller Stille
Lars Ruzic 24.07.2014
Weltweit Günstiges Einstiegsmodell geplant - Ein Opel für unter 10.000 Euro
21.07.2014