Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Konjunkturerwartungen überraschend gesunken
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Konjunkturerwartungen überraschend gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:44 14.07.2009
Die Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten haben sich verschlechtert.
Die Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten haben sich verschlechtert. Quelle: Torsten Silz/ddp
Anzeige

Experten hatten im Schnitt mit einer Verbesserung auf 47,4 Punkte gerechnet. In den vorangegangenen acht Monaten hatte sich der Index stetig verbessert.

Ein erhebliches Risiko für die weitere konjunkturelle Entwicklung sei die Frage, wie die Vergabe von Krediten an Unternehmen und Haushalte funktionieren werde, erläuterten die Forscher. Die Einschätzungen bestätigten die bisherigen Prognosen, dass in diesem Jahr die Entwicklung der Wirtschaftsleistung in der Größenordnung von sechs Prozent zurückgehen werde, sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. Die Wachstumsraten dürften sich bis ins nächste Jahr entlang der Nulllinie entwickeln.

Der ZEW-Konjunkturindikator gilt als ein wichtiger Stimmungsindikator der deutschen Wirtschaft. Für ihn werden monatlich rund 300 Analysten und institutionelle Anleger befragt.

ddp

Jens Heitmann 13.07.2009
Carola Böse-Fischer 13.07.2009