Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Konsumklima weiter verbessert
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Konsumklima weiter verbessert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 27.07.2009
Kunden am Kurfürstendamm in Berlin das Kaufhaus Des Westens.
Kunden am Kurfürstendamm in Berlin das Kaufhaus Des Westens. Quelle: Guelland/ddp
Anzeige

Die Bundesbürger hoffen immer stärker auf eine baldige Erholung der Wirtschaftslage und schätzen ihre finanziellen Perspektiven besser ein, wie aus dem am Montag veröffentlichten Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg hervorgeht. Die Neigung zu größeren Anschaffungen stieg deutlich.

Im längerfristigen Vergleich ist die Verbraucherstimmung laut GfK aber weiter recht niedrig. Mit den ersten Prognosen eines Endes der wirtschaftlichen Talfahrt schwinde allerdings inzwischen auch der Konjunkturpessimismus der Verbraucher, erklärte die GfK. Die seit Monaten sinkenden Preise führten zudem dazu, dass die Menschen wieder mehr Geld in ihren Portemonnaies hätten.

Der „Härtetest für das Konsumklima“ stehe aber bevor, wenn die Arbeitslosenzahlen im Herbst wieder steigen dürften, warnten die Konsumforscher.

afp