Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Mehr Nutzfahrzeuge verkauft
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Mehr Nutzfahrzeuge verkauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:40 29.09.2011
Der Absatz von Schwertransportern ist weiter gestiegen. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Brüssel

In der Europäischen Union sind im August deutlich mehr Nutzfahrzeuge verkauft worden als im Vorjahresmonat. Die Neuzulassungen stiegen um 15,7 Prozent auf knapp 117.000 Stück, wie der Verband der europäischen Hersteller ACEA am Donnerstag mitteilte. Seit Jahresbeginn sind damit nun 1,26 Millionen neue Lastwagen, Busse und Transporter auf Europas Straßen gekommen. Dies entspricht einem Zuwachs von 12,1 Prozent. Im August verzeichneten die meisten europäischen Länder ein Plus, außer die von der Schuldenkrise schwer betroffenen Staaten Griechenland, Irland und Portugal.

In Deutschland legten die Neuzulassungen um mehr als ein Fünftel auf 25.383 Fahrzeuge zu. Frankreich, der wegen des hohen Anteils an Transportern größte europäische Markt, verbuchte ein Plus von 8,5 Prozent auf 26.344 Nutzfahrzeuge. In der schweren Klasse über 16 Tonnen, in der unter anderem die deutschen Hersteller MAN und Daimler Fahrzeuge anbieten, wurden im August europaweit 15.214 Lastwagen neu zugelassen, 29 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Insgesamt hat sich diese Klasse seit Jahresbeginn um 49,4 Prozent auf 153.629 Stück verbessert.

Anzeige

dpa

Weltweit Eigener Tablet-Computer - Amazon fordert Apple heraus
28.09.2011
28.09.2011