Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Reisebranche befürchtet Entlassungswelle
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Reisebranche befürchtet Entlassungswelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 19.10.2013
Quelle: dpa / Symbolbild
Anzeige
Hannover/Düsseldorf

Dem Magazin "WirtschaftsWoche" sagte DRV-Präsident Jürgen Büchy: "Die Existenz mittelständischer Reiseveranstalter und damit Zehntausender Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel." Der Chef des Reisekonzerns Tui, Friedrich Joussen, hatte bereits in einem Brief die Ministerpräsidenten der Länder auf das Problem aufmerksam gemacht. Ziel sei es, gemeinsam mit Bund und Ländern eine Einigung über die Auslegung der Gewerbesteuer-Hinzurechung zu erzielen, sagte eine Tui-Sprecherin am Samstag der dpa in Hannover. "Es sind ja nicht nur die Großen der Branche betroffen, sondern vor allem viele mittelständische Reisebusbetriebe, die es in jeder Stadt und in jedem Landkreis gibt."

dpa

Jens Heitmann 18.10.2013