Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Sinkender Gewinn bei Sennheiser
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Sinkender Gewinn bei Sennheiser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 25.06.2013
Trotz gestiegendem Umsatz ist der Gewinn durch erhöhte Kosten zurückgegangen.
Trotz gestiegenem Umsatz ist der Gewinn durch erhöhte Kosten zurückgegangen. Quelle: dpa
Anzeige
Wedemark

Er sank auf 43,5 Millionen Euro - im Vorjahr hatte Sennheiser nach Steuern 45,7 Millionen Euro verdient. Wie das Unternehmen aus Wedemark bei Hannover am Dienstag mitteilte, legte der Umsatz um 10 Prozent auf 584,4 Millionen Euro (Vorjahr: 531,4 Mio) zu. Vor allem in Osteuropa, aber auch in Asien sei er kräftig gewachsen, berichtete der scheidende Firmenchef Volker Bartels.

Sennheiser hat einen Exportanteil am Gesamtumsatz von mittlerweile 84 Prozent. Wichtigster Absatzmarkt blieb Europa - hier wurden rund 343 Millionen Euro (Vorjahr: 324,8 Mio) umgesetzt. Der deutsche Markt entwickelte sich stabil und setzte 92 Millionen Euro um (Vorjahr: 88,7 Mio). Auf dem Markt für Kopfhörer ist der Audio-Spezialist nach eigenen Angaben führend in Europa.

Fürs laufende Geschäftsjahr kündigte Sennheiser Investitionen in den Ausbau der Firmeninfrastruktur am Stammsitz in Höhe von 20 Millionen Euro an. Das Familienunternehmen hat weltweit 2329 Beschäftigte - rund die Hälfte davon in Deutschland. Es betreibt eigene Werke in Deutschland, Irland und den USA. Zur Gruppe gehört neben der 1945 gegründeten Hauptmarke mit Sitz in Wedemark der Berliner Studiomikrofon- und Monitorlautsprecher-Hersteller Georg Neumann. Mit der dänischen William-Demant-Gruppe produziert Sennheiser in einem Joint-Venture Headsets für PC und Call-Center.

dpa

Mehr zum Thema

Während der Ertrag des Audiotechnikspezialisten Sennheiser im vergangenen Jahr auf 3,8 Millionen Euro gesunken ist, konnte das Unternehmen den Umsatz im Jahr 2009 leicht steigern.

22.06.2010

Der Audiotechnikhersteller Sennheiser hat im vergangenen Jahr vor allem in Amerika und Großbritannien wegen der Wirtschaftskrise heftige Einbußen hinnehmen müssen.

10.06.2009
Weltweit Gutes Auslandsgeschäft - Sennheiser legt Rekordjahr hin

Der Audiotechnik-Spezialist Sennheiser hat im vergangenen Jahr dank eines starken Auslandsgeschäfts ein Rekordergebnis erzielt. Das Unternehmen aus Wedemark verdiente 2011 nach Steuern 45,7 Millionen Euro und konnte seinen Gewinn damit fast verdoppeln.

Dirk Stelzl 20.06.2012
Weltweit Halbe Milliarde Wachstumskapital - Douglas mischt Parfümeriemarkt auf
25.06.2013
25.06.2013